Finde auch, dass der Punkt sehr kritisch betrachtet wird. Ich sehe das mal etwas praxisnäher:
Der Born ist kein Auto für extreme Vielfahrer, bzw. die die beruflich den halben Tag auf der Autobahn verbringen (da würde ich aber auch keinen Ioniq 5 fahren).
Im alltäglichen Pendelbetrieb ist die 58kWh (netto) Batterie vom Cupra sowieso mehr als ausreichend.
Darüber hinaus sind Fahrten von rund 400km auch ein Klacks mit dem Cupra, kurze Kaffeepause und man ist am Ziel. Selbst bei solchen Fahrten muss man sich fragen wie oft man die im Jahr macht und ob es da wirklich auf 5, 10 oder 15 min ankommt.
Auch eine Urlaubsfahrt von z.B. 700km sehe ich dank dem starken Ausbau der Ionity Infrastruktur mit ein bisschen Vorplanung als gut machbar.
Klar kann man jetzt sagen, dass ein EV6 & co. hier schneller wäre. Es ist eine Abwägung die jeder für sich treffen kann.
Für mich war ausschlaggebend, dass der Cupra doch nochmal deutlich billiger ist als die genannten Kontrahenten. Außerdem ist für mich ein Auto mehr als ein Mittel von A nach B zu kommen und ich habe daher auch einen Anspruch an sportliche Optik und Emotion. Der Cupra macht das finde ich sehr, sehr gut und ich freue mich wenn er denn endlich bei meinem Händler steht.