Beiträge von Vollstrom

    Ich gehe davon aus, dass man im Cupra dieselbe SW verwendet, nur mit einem optischen Overlay im Cupra Design. Wer in den diversen Fahrberichten oder Präsentationen genau hinschaut wird feststellen, dass z.B. die SOC Anzeige im kleinen Tachodisplay manchmal zu sehen ist und manchmal nicht. Da diese Anzeige erst mit der 3.0 SW mit dem ID.5 eingeführt wird (so habe ich es zumindest gelesen, bisher gibt es sie ja nicht) ist das ein Hinweis darauf, dass die neue SW auch auf dem Cupra getestet wird.

    Ich habe keine gesicherten Infos aber ich denke wir werden mit denselben OTA Updates wie der ID.3 versorgt.

    Weiß eigentlich jemand, wie lange das Serien Ladekabel vom Born ist? 4m?

    Ich gehe davon aus, dass beim Born das gleiche Kabel wie bei den ID Modellen, bzw. allen elektrifizierten Fahrzeugen des Konzerns dabei ist. Das ist ein gelbes Mennekes Kabel in 6m Länge. Ist relativ hochwertig wie ich finde.

    Hatte vor wenigen Tagen zu dem Thema eine Mail an den Elli Support geschrieben, habe aber nur eine Antwort bekommen, dass man mir noch keine Angaben dazu machen kann. Wenn die Tarife oben tatsächlich so kommen:

    Den Pure Tarif finde ich ziemlich frech, wofür Grundgebühr bezahlen wenn ich sowieso nur zum Adhoc Preis bei Ionity laden kann? Für 39ct AC/49ct DC lohnt sich die Grundgebühr auch nicht.

    Den Power Tarif finde ich dagegen sehr interessant. 29ct AC/39ct DC bekommt man heutzutage nicht mehr und Iontiy ist auch sehr günsig, dafür 10€ im Monat ist fair finde ich.


    Das große Aber ist nur leider, dass die Tarife so wie ich verstehe nach einem Jahr auslaufen und man dann die volle Grundgebühr zahlen muss? Bei VW bekommt man wenigstens 3 Jahre vergünstigte Grundgebühr. Sorry aber bei 22,50€ monatlicher Grundgebühr lohnt sich das vielleicht in dem einen Monat wo man in den Sommerurlaub fährt und das restliche Jahr zahlt man drauf....

    Du hast sicher Recht mit deinen Punkten. Ich sehe das ganze aber so:

    Der Ioniq kostet in der Ausstattung aber auch grob 10.000€ mehr als der Born.

    Der Born kostet (mit der Umweltprämie wohlgemerkt) kaum mehr als ein neuer schick ausgestatteter Polo. Und das ist es finde ich was den Born u.a. so attraktiv macht.

    Der Born wurde ja im Mai vorgestellt und ich habe seitdem eher befürchtet, dass er für mich zu teuer wird. Aber wenn man ihn ausstattungsbereinigt mit dem ID.3 vergleicht ist er erfreulicherweise deutlich günstiger. Beim ID.3 müsste man finde ich deutlich mehr Kreuzchen in der Aufpreisliste machen, um ein ansehnliches Auto zu bekommen.

    Zum Ioniq 5: In der Vollausstattung mit 305PS sicher ein wahnsinnig tolles Auto (und außerhalb meines Budgets). Wenn man einen weniger ausgestatteten Ioniq mit dem Born vergleich fällt das Fazit vielleicht schon etwas anders aus. Unabhängig von den technischen Daten würde ich übrigens immer zum Born greifen, da er einfach unglaublich gut aussieht.

    Von der Fahrzeugklasse und den Abmessungen her ist der Ioniq finde ich eher ein Konkurrent zum ID.4, Q4 e-tron & co. Wofür ich Hyundai aber loben muss ist, dass sie den Ioniq nicht zum SUV gemacht haben.

    Du hast sicher Recht mit deinen Punkten. Ich sehe das ganze aber so:

    Der Ioniq kostet in der Ausstattung aber auch grob 10.000€ mehr als der Born.

    Der Born kostet (mit der Umweltprämie wohlgemerkt) kaum mehr als ein neuer schick ausgestatteter Polo. Und das ist es finde ich was den Born u.a. so attraktiv macht.

    Der Born wurde ja im Mai vorgestellt und ich habe seitdem eher befürchtet, dass er für mich zu teuer wird. Aber wenn man ihn ausstattungsbereinigt mit dem ID.3 vergleicht ist er erfreulicherweise deutlich günstiger. Beim ID.3 müsste man finde ich deutlich mehr Kreuzchen in der Aufpreisliste machen, um ein ansehnliches Auto zu bekommen.

    Zum Ioniq 5: In der Vollausstattung mit 305PS sicher ein wahnsinnig tolles Auto (und außerhalb meines Budgets). Wenn man einen weniger ausgestatteten Ioniq mit dem Born vergleich fällt das Fazit vielleicht schon etwas anders aus. Unabhängig von den technischen Daten würde ich übrigens immer zum Born greifen, da er einfach unglaublich gut aussieht.

    Von der Fahrzeugklasse und den Abmessungen her ist der Ioniq finde ich eher ein Konkurrent zum ID.4, Q4 e-tron & co. Wofür ich Hyundai aber loben muss ist, dass sie den Ioniq nicht zum SUV gemacht haben.

    Ich fahre bisher ein Mini Cooper Cabrio. Mach sehr viel Spaß der Wagen, wird aber zunehmend zu klein und da ich auch beruflich im Bereich E-Mobilität arbeite fiebere ich schon lange meinem ersten E-Auto herbei ;) Der Cupra Born kam für mich genau zur rechten Zeit, ohne ihn wäre es wahrscheinlich ein ID.3 geworden. Bin aber froh jetzt das Schwesterauto mit deutlich besserer Optik zu bekommen.

    Hallo zusammen!


    bin bisher stiller Mitleser des Forums, war bisher nur bei GoingElectric aktiv. Meinen Cupra Born habe ich am 18.09. bestellt, mit unverbindlichem Liefertermin im Mai:


    - Quasar Grey Metallic
    - 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen
    - Privacy Glass
    - Below Zero Paket
    - Tech M Paket
    - Pilot L Paket


    Laut der Auftragsbestätigung soll ich ihn im März bekommen. Bin auch gespannt wann er wirklich kommt. Bei GoingElectric gab es noch die Info, dass die 170kW Versionen verschoben werden und dafür der Produktionsstart der (deutschen) Bestellfahrzeuge auf den Jahreswechsel vorgezogen werden soll.