Lenkradheizung ist Serie, hat nichts mit dem optionalen Below Zero Paket zu tun.
Beiträge von Vollstrom
-
-
Nicht vergessen, der Dienstwagen ist aber auch im Gehalt eingepreist.
Ich verzichte z.B. auf meinen Wunsch hin auf einen Dienstwagen, bekomme mehr Gehalt und habe den Born gekauft.
Bei mir lohnt sich das, aber das ganze Thema ist natürlich sehr individuell.
-
Geduld, Geduld ihr Glücklichen mit 3.X
Solange das noch nicht Thema bei den IDs ist, ist diese Frage wohl verfrüht. Dort läuft aktuell erst einmal 2.4 auf 3.0.
Wenn dort OTA 3.1 bekannt gegeben wird, wird es wohl auch bei Cupra irgendwann kommen.
Wie die IDs ist der Born OTA fähig ab 3.0.
Als zufriedener Born Fahrer der ersten Stunde (SW 2.X) freue ich mich auf das hoffentlich bald kommende Update auf 3.1 per Werkstatt.
-
Ich verstehe das alles nicht. Trotz Video und Google.
Ich habe jetzt in meinem Golf 7 Benziner eine Standheizung verbaut. Im Winter perfekt.
Die Standheizung in einem Verbrenner hat nichts mit der Standklimatisierung in einem eAuto zu tun.
Bei deinem Golf wird Benzin in einem extra Bauteil (der Standheizung) verbrannt um Wärme zu generieren. Den normalen Motor kannst du zur Wärmegenerierung im Stand natürlich nicht anschmeißen.
Beim eAuto wird die HV Batterie genutzt um mit dem Strom Wärme zu generieren. Ob das mit Wärmepumpe oder elektrischem Heizer geschieht ist egal. Der Vorteil vom eAuto ist, dass das genau der gleiche Vorgang ist, wie wenn du während der Fahrt die Heizung nutzt. Deshalb gibt es mit der Standklimatisierung kein extra Bauteil im eAuto.
-
Der Unterschied besteht darin, wie die Wärmeenergie generiert wird.
Entweder über einen elektrischen Widerstand oder über eine Wärmepumpe. Die Wärmepumpe kann die gleiche Wärmemenge bei geringerem Strombedarf erzeugen, zumindest in der Theorie.
-
Das ist falsch, auch ohne Wärmepumpe verfügt der Born über eine Standklimatisierung.
-
Das kann nur ein Gerücht sein. Der elektrische Heizer macht auf Knopfdruck einige kW Heizleistung. In der Theorie dürfte eher die Wärmepumpe langsamer sein.
-
Die Live Daten hinsichtlich Verkehr sind in Ordnung.
Kann ich bestätigen. Ich hatte mal einen (nicht repräsentativen) Test mit einem Kollegen. Wir sind gleichzeitig aus dem Parkhaus raus, er mit CarPlay und Google Maps, ich mit dem Born Navi. An einem verkehrsreichen Nachmittag durch Stuttgart war ich bei gleichem Ziel doch deutlich früher zu Hause wie er.
Man wird sicher Situationen finden wo mal das eine oder andere besser ist, im Endeffekt sind die Online Verkehrsinfos im Born aber absolut brauchbar.
-
Wenn man das "Glück" hat einen Born mit neuer SW zu fahren, würde ich nur noch auf die interne Routenplanung setzen. Die ist mittlerweile wirklich gut:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich würde wahrscheinlich trotzdem vorher nochmal mit der Webseite schnellladepark.app gucken ob es auf der Route nicht einen Ladepark gibt der mir mehr zusagt. Aber mit der neuen SW ist die Ladeplanung wirklich brauchbar und aus meiner Sicht besser als auf irgendwelche nicht ins Auto integrierten Lösungen zu setzen.
-
Bei mir wurde es die Easee Charge, da wir wohl mehr wie 10 Ladestationen in der Tiefgarage verbauen werden…
Eine Frage: Wie löst ihr in der Tiefgarage die Thematik mit dem WLAN Empfang?
Ich ziehe demnächst in eine Wohneinheit mit großer Tiefgarage und habe Zweifel ob die Easee da die richtige ist (bisher lade ich mit der Easee Home und bin sehr zufrieden)