Beiträge von Vollstrom

    Theoretisch vielleicht. Da dort aber eh nur Luftverwirbelungen sind, wird das keinen nennenswerten Unterschied machen.

    Was aber definitiv hilft: Ich habe auf der Kamera, sowie auf dem kompletten Auto, Lackversiegelung (ADBL Synthetic Spray Wax) drauf. Damit ist auch die Waschfunktion der Linse wirkungsvoller. Außerdem bilden sich nur Schmutztropfen auf der Linse, sodass das Bild nicht völlig von einem durchgehenden Schmutzfilm beeinträchtigt wird. Man kann so quasi alles um die Tröpfchen herum noch gut sehen. Außerdem habe ich mir angewöhnt, die Kamera bei dem aktuellen Wetter häufiger mal abzuwischen. Mit dem Bild der Rückfahrkamera hatte ich so noch nie wirklich Probleme.

    Gratis ist das überhaupt nicht, es sei denn er hat einen guten Draht zu seinem Autohaus. In der Regel gibt es die "Gratiswäsche" im Rahmen von Cupra Care was du wiederum bezahlen musst. Also Gratis ist was anderes. ;)

    Cupra Care ist in Deutschland ohne Mehrkosten bei jedem Cupra enthalten. Siehe Webseite (https://www.cupraofficial.de/services/cupra-care) oder Suchfunktion hier im Forum. Wie das in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht.

    Um selbst den Gesundheitszustand der Batterie zu verfolgen, nutze ich einen OBD Dongle mit CarScanner und lese „Maximum energy content of traction battery“ aus. Das ist zwar nicht direkt eine SOH Bestimmung, kommt dem aber sehr Nahe. Wenn man bei gemäßigten Temperaturen einen großen Ladehub macht, dürfte dieser Wert nach dem Zellbalancing am genauesten sein (nehmt das jetzt bitte nicht als definitive Aussage, aber als Ingenieur im Bereich HV Batterie kann ich mir vorstellen was dahinter steckt) Einen relativen Trend beim SOH lässt sich damit gut verfolgen.

    Demnach bin ich derzeit bei etwa 97,5% SOH, der ID3 aus dem Artikel bei ähnlichen Randbedingungen bei 98%, auch wenn der Vergleich natürlich nur sehr wage ist.


    Auch wenn es absolut nicht falsch ist, würde ich deshalb nicht jährlich in diesen Test investieren, da man mit „Bordmitteln“ das ganze auch relativ genau bestimmen kann. Trotzdem keine schlechte Sache.

    Wenn die Server laufen, funktioniert diese Meldung bei mir sehr zuverlässig. Ich unterbreche je nach Sonnenstand öfter mal die Wallbox, danach kommt die Push Meldung, allerdings erst nach etwa 2min (das ist zumindest bei AC wohl so gewollt). DC hatte ich noch keinen Ladeabbruch.

    Gibt es eine Möglichkeit den voraussichtlichen Akkustand bei einem Fahrtziel angezeigt zu bekommen? Ich sehe im Navi nur die Fahrzeit und Kilometer. Wäre natürlich toll wenn da auch der Akkuvernrauch auch steht.

    Ja das geht, wenn der Born nicht noch die alte SW hat (Auslieferung vor ca. 05/22)

    Du kannst die Routenübersicht, die rechts im Navi zu sehen ist, nach links swipen. Dann bekommst du Infos wo genau du halten sollst und mit wie viel Akku du wo ankommst

    Genau so ist es. Hier ein schönes Video in dem die verbesserte Routenplanung erklärt wird. Ist 1:1 auf den Cupra übertragbar.

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