Beiträge von Frankie0815
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Was man doch alles noch im Forum findet...
Ich nehme den Born nächstes Jahr als Firmenwagen, nutze ihn aber eigentlich nur privat zur Arbeit (80km eine Strecke).
Auch wenn er ungefähr 10000€ teuerer als mein jetziger Diesel ist sollte ich damit deutlich günstiger fahren aufgrund der 0,25% Regel und den nur noch 0,0075% pro gefahrenen Kilometer.
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Im Fond sollen die doch alle recht viel Platz haben.
Am Anfang hieß es doch immer beim ID3: Aussen wie ein Golf und Innen wie ein Passat.
Beim Enyaq oder ID4 sind die hinteren Sitzbänke sicherlich noch etwas weiter nach hinten gebaut.
Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Vergleich ? ID4 zum Tesla gibt es ja schon...
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Den Hyundai finde ich jetzt gar nicht so groß.
Skoda Enyaq bin ich schon Probegefahren und der ist wirklich ziemlich wuchtig.
Für 2-3x im Jahr wo man nicht alleine oder zu zweit durch die Gegend fährt extra so ein großes Auto zulegen finde ich jetzt auch übertrieben. Ich nutze den Wagen zu 99,99% nur um zur Arbeit zu kommen und mal zum Sport zu fahren. Und sperrige Sachen kann ich auch mit dem Diesel meiner Frau und Anhänger bewegen. Bei den SUV`s ist das fahren natürlich schön, weil man weit oben sitzt, aber in Kurven habe ich bei dem Mokka den ich zur Zeit noch fahre bei weitem nicht so eine gute Strassenlage. Mit einem Elektro-SUV ist das bestimmt besser, da der Schwerpunkt tiefer ist, aber der Born wird wohl wie ein Sportwagen durch die Kurven gleiten.
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Ich habe die CUPRA - Connect Anmeldedaten benutzt. Ging auch. Aber ohne VIN kommt man gar nicht in die App rein um vorab etwas zu schauen.
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Aber beim Abstandstempomat sollte er doch bis zum Stillstand abbremsen.
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Wenn die Trommelbremse ungefähr so aussieht kann man sie ja super in Bronze lackieren...
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Na das sind ja fast Hyundai oder Kia-Verhältnisse.
Nur die Kilometerbegrenzung ist doof.
Ich hatte vor 5 Jahren auch die Wahl: Kia mit 7 Jahren Garantie aber nur 100000km oder Hyundai mit 5 Jahren und unbegrenzten Kilometern. Da ich 40000km im Jahr fahre habe ich mich für Hyundai entschieden.
Im Endeffekt hätte ich es nicht gebraucht da Hyundai so zuverlässig ist das so gut wie nix kaputt geht.
Ein Scheinwerfer wurde am Anfang getauscht und das war es auch schon.
Jetzt ist er gerade aus der Garantie und wird von meiner Frau nur noch 10000km pro Jahr bewegt. Und im Urlaub dient er als Zugfahrzeug für unseren Wohnewagen.
Schlimmer sieht es bei meinem Firmen-Opel-Mokka aus.
Der wäre mir privat richtig teuer gekommen.
Jetzt nach gut 3 Jahren und 130000km hat er schon folgende Teile neu bekommen: Öldrucksensoren, Tankstutzen, Kat, Kraftstoffpumpe, Lenkrad, 2x Bremsen und auch schon 2 neue Windschutzscheiben, aber da hat Opel mal keine Schuld...
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Schön, das die ersten schon bald ihren Born bekommen. Dann werden hier die Erfahrungsberichte, Probleme und sonstige Fragen eintrudeln. Meine Konfiguration wurde gerade erst an die Leasinggesellschaft weitergeleitet. Mal schauen wann das OK kommt und wie die Lieferzeit prophezeit wird. Ich habe ja bis Ende Juli Zeit. Das sollte hoffentlich klappen.