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Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 293 für „fahrprofil“.
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  • (Zitat von ritchientv) ein Drittel weniger im Winter - so ist es und von dem Drittel werden 9ß% halt verheizt ich kann auch gut damit leben mein Twingo z.B. mit 22Kw !!!!! Akku kommt im Sommer 180Km und im Winter 120Km - also ei Drittel - sollte man als Faustformel halt im Hinterkopf haben
  • Hier mal meine Reichweitenstatistik von 09-22 bis heute:Reichweitenstatistik_2024-11-25.png Mein Fahrprofil ist 90% BAB jeweils Fr. Nachmittag ca.95km hin und Montag frühmorgens wieder zurück. Tempo 120 wo möglich, Rest nach Limit. Die Strecke erlaubt eh kaum mehr, hab ich schon mit meinem Verbrenner so praktiziert, da man so einigermaßen entspannt ankommt, alles andere wird mir zu stressig. Keine eigene Wallbox, immer gemütlich temperiert, Sommer wie Winter 22 bis 23°C LRH Stufe 1 wenn kühl dra…
  • (Zitat von cprbrn) Leider hat der Born aber keine gute Software. Das Gegenteil ist der Fall. Was muss man also machen? Mit irgendwelchen Drittanbieter Apps wie ABRP rummachen. Ehrlich gesagt, mir geht ABRP ziemlich auf den Geist, denn die Software berücksichtigt meine persönlichen Präferenzen nicht. Wenn ich eine Langstrecke fahre möchte ich ausschließlich in Ladeparks laden mit ausreichend Ladeplätzen, weil ich keine Lust habe mich zum Laden anzustellen oder was ich auch schon erlebt habe mit i…
  • …t von Coldfire) Das verstehe ich auch nicht so recht. Zumal es ja auch noch den Modus "Cupra" gibt, bei dem Cupra ja auch diesen "Rekuperation-Zwang" implementiert hat. Meines Erachtens hätte Cupra daher diesen zumindest bei einem dieser beiden Fahrprofile weglassen können. Oder im "Individual-Profil" eine entsprechende Auswahl ermöglichen. Aber auch ich sehe das lediglich als Kleinigkeit an, die mich nur recht selten stört, da ich im täglichen Betrieb meist in "Comfort" oder meinem "Individual"…
  • (Zitat von frosch411) Sehe ich komplett anders. (Zitat von frosch411) Das stimmt überhaupt nicht. Gute Software kann die Verbräuche auf Basis von Strecke, Fahrprofil, Temperatur, Sonneneinstrahlung etc. sehr präzise berechnen. Da fährt man eine 900km Strecke und lädt exakt an den vorher eingeplanten Ladestopps. Dieses "kann man ohnehin kaum abschätzen" ist vielmehr herstellerabhängig. SW 5.x plant hier übrigens auch präziser als 3.x. (Zitat von frosch411) Ja, aber halt irgendwelche Ladestopps. W…
  • (Zitat von andyy) Das heisst ja, dass das alles ist was die Kiste hergibt? War mir ja bewusst, dass es keine Rakete ist. Die Leistungsentfaltung ist so sanft, dass die Beschleunigung als langsamer empfunden wird, als das diese effektiv ist (der Tacho wird wohl nicht lügen). Bei meiner Probefahrt vor 3 Monaten war der Akkustand bei knapp über 20%. Dachte eben da gibt es zu fast vollem Akku noch etwas mehr. Aber es ist ausreichend. Lasse zu 90% eh das Auto alleine fahren
  • (Zitat von Teig) "Bei Auswahl des Fahrprofils CUPRA wird die Funktion eBoost aktiviert, mit der beim Betätigen des Gaspedals mehr Leistung abgegeben werden kann." (Handbuch S.168) eBoost ist in dem Fahrprofil demnach immer vorhanden, du musst keine weitere Taste drücken.
  • So, ich melde mich endlich ab Bestellt am 18. Juli, abgeholt am 29. Oktober, Händler hat ihn zugelassen und Fußmatten usw. waren auch im Auto. Übergabe mit 80% Akku. Bin mit der fast nackten Ausstattung sehr zufrieden, reicht für das Fahrprofil völlig aus und optisch macht das Silber viel her. 20241030_124300.jpgborn-forum.de/attachment/7958/born-forum.de/attachment/7959/20241030_123947.jpg
  • (Zitat von Silverwingrider) Hast du dafür eine Quelle? Bisher kenne ich Dendritenwachstum eigentlich nur bei zu schnellem Laden mit kaltem Akku oder bei hohen Ladezuständen. Aber in dem Falle sollte das BMS ja so ausgelegt sein, dass dies verhindert wird und die Ladeleistung dementsprechend reduziert ist. (Zitat von Silverwingrider) Hatte ich letzten Winter so schon einmal. Bei den aktuellen Temperaturen zwischen 10-15 Grad in der Nacht bin ich recht entspannt. Aber bei um die 0° hat mich dann m…
  • … mit der "Schildkröte" startest. Die Ladeleistung ist auch vermindert. Deshalb versuche ich bei kalten Temperaturen nur oberhalb 40% und im Sommer oberhalb 20% SOC zu parken. Limit nach oben im Sommer 60% und im Winter 80%. Trotzdem nutze ich die 100% im Betrieb, wenn ich sie brauche. Nur langes Parken außerhalb 40-80 bzw 20-60 vermeide ich. Dazu sei auch noch erwähnt, dass mein Fahrprofil
  • Und genau diese Vorgaben nimmt er dann auch für das "normale" Fahren (also ohne ACC) im D-Modus in den Fahrprofilen "Comfort" und "Range" - aber nicht in "Performance" und "Cupra". (Bei "Individual" kommt es auf die Einstellungen an) Und das alles auch ohne Travel-Assist an Bord! P. S. : Schon krass, was man alles erfährt, wenn man in die Illegalität abdriftet und tatsächlich die BEDIENUNGSANLEITUNG liest!
  • Laut ADAC ca. 60tkm ... wobei ich denke es hängt auch viel vom Fahrprofil ab...Autobahn eher weniger als in der Stadt.
  • …ntl. Säulen angewiesen. Aber auch hier gilt, im Vorfeld richtig informieren und mit den Kosten abfinden. Ansonsten Finger weg vom BEV. Mir sind die hohen Ladekosten bewusst und ich nehme sie auch bewusst in Kauf. Allerdings habe ich auch den Vorteil das die Tesla SUC´s ca. 2Km und EnBW 3Km entfernt ist, zum Glück mit McDonalds nebenan Ein weiterer Aspekt ist aber auch das jeweilige Fahrprofil
  • (Zitat von city_lion) Das wird zum Großteil auch an den Leasingpreisen liegen. Ein identisch ausgestatteter Born hätte mich mit 79er Akku statt 60, selbst als Non-VZ knapp 200,- € im Monat mehr gekostet. Damit ist die Entscheidung klar. Hätte dennoch gerne den 79er Akku (und APP550) gehabt? ja, auf jeden Fall. Bei meinem Fahrprofil sollte der 60er aber noch passen.
  • …nd Tesla, auch eine kostenlose Hotelladung war dabei. Gesamt waren wir in 17 Tagen etwa 3600km unterwegs, alle angefahrenen Ladesäulen haben funktioniert, Peak beim Laden war unter 22% maximal 186kW, das eingebaute Navi hat uns immer zur nächsten Säule gebracht. Routenplanung mit ABRP, den Ladesäulen-POI habe ich dann via MyCupra-App ans Navi gesendet, was immer und verzögerungsfrei geklappt hat. Der Verbrauch vom vollgepackten Auto lag etwa bei 178 Wh/km, gefahren wurde im Range-Fahrprofil
  • (Zitat von Headi89) Kommt ja auch immer auf das Fahrprofil an. Bei mir bspw. mit 70% HomeOffice steht das Auto in der Woche mehr als es fährt, da reicht mir der "Kleine". Bei weiteren Strecken gibt es halt einen Kaffee mehr.
  • …h nicht regelmäßig) Wenn ich mich hier im Forum so einlese und die 10-80% Ladezyklen richtig interpretiere, interessiert mich: was ihr im Schnitt an Reichweite mit den 42 bzw. 40kW der älteren Modelle schafft? Mir ist Bewusst, dass viele andere Fahrprofile und Wegstrecken haben und da habe ich mich im großen Thread auch eingelesen. Mein Arbeitsweg sind 2x 17km (3km Landstraße Bergab und danach 14km Autostraße Tempo 110km/h, relativ gerade) Für die Spritkostengegenüberstellung wären realistische …
  • (Zitat von Manny) Ja, ist mir bewusst. Andere Hersteller lösen das indem sie das Motorprofil vom Fahrer trennen und das Fahrerprofil am Schlüssel erkannt wird. Das Auto startet dann immer im Fahrerprofil in Kombination mit dem Standardmotorprofil ohne dass man jedesmal eine bekloppte Hinweismeldung mit OK betätigen muss. Und der vorgeschobene Grund „Datenschutz“ ist auch Schwachsinn, denn jeder der in mein Auto steigt kann mein Profil mit OK auswählen wenn ich keine PIN Sperre aktiviert habe. VW…
  • …gt aber nur, dass das Motorprofil (Abgase!) beim Start so ist, wie bei der Typenprüfung. Die restlichen Einstellungen haben damit nichts zu tun. Allerdings ist es halt so, dass die Hersteller beim Verbrenner Motor und sonstige Einstellungen als Fahrprofil gekoppelt haben, ist so einfacher. Sie müssten jetzt nur beides trennen. Auf der einen Seite die Typenprüfung, auf der anderen die sonstigen Kundeneinstellungen. Nur, bis sich das rumspricht oder als für den Kunden(!) wichtig erkannt wird... Ma…