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Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 123 für „CarScanner“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: CarScanner
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Ich habe das beim Audi Q4etron ebenfalls vor kurzem beobachtet. Mit seiner 77kWh netto Batterie, komme ich jetzt bei 100% Ladung auf nur noch 71.850Wh laut CarScanner.. Den Born muss ich nochmal checken.. Könnte es evtl. auch ein Anzeigeproblem vom OBD-Tool sein? Irgendwelche Einbußen hinsichtlich km-Laufleistung sind mir bei meinem Gardasee Trip letzte Woche (2300km) nicht aufgefallen. Schaut euch auch mal die SoC-Darstellungen (Display und BMS) an und vergleicht die im Betrieb. Bei mir ist bei…
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Nach 13.500 km wollte ich Mal die verbleibende Akkukapazität meines 58er Born ermitteln. Also auf 100% geladen und mithilfe von CarScanner ausgelesen. Komme auf die Werte aus dem Bild anbei. Was sagen mir diese Werte nun? Handelt es sich um verbleibendes Brutto/Netto, oder sehe ich dort etwas anderes? Sind die Werte temperaturabhängig? (es waren unter 10°C) Gibt es Probleme mit dieser Art der Restkapazitätsbestimmung? Wieviel Kapazität haben eure Akkus noch? Dieser Thread dient dem Austausch übe…
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(Zitat von eero) Das entspricht den Erfahrungen aus der Entusiasten-Gruppe: Hier hat es gut 1000km gedauert, bis der SoC wieder "sinnvoll" war und im Rahmen der erwarteten Spannungen lag. (Zitat von eero) passt und entspricht auch meinem Wert. Das war auch so zu erwarten, den es ist der Wert der Level2-Abschaltung. Also wenn die Batterie diese Spannung tatsächlich mal erreichen sollte (was sie eigentlich nicht wird), schaltet das BMS aus Komponentenschutzgründen eigenständig die HV-Spannung zum …
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…ch auch noch auf 100 % geladen und bin auf 51 kWh. Dann mit 93 % bei einem DC Lader gleich nochmal auf 100 % und bereits 51,7 kWh drin gehabt. Also es bessert sich tatsächlich von mal zu mal. Was mich ebenfalls freut ist, dass der Zellendrift nun mittlerweile bei quasi 0 liegt. Bei 92 % Akku haben nun ALLE Zellen 4,07 V. In Prozent liegen die Zellen nur mehr 0,8 % auseinander. Das waren bei mir vor Akkutausch 15 % (!!) und kurz nach Akkutausch 10 %. (Zitat von Jochen_145) Laut CarScanner…
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Das werde ich, sobald die Maßnahme in Deutschland dann auch mal startet, machen können. Wie ich gerade gesehen habe, kann Carscanner mit OBD Dongle doch einen Scan der Steuergeräte bereitstellen. Dazu muss man auf den Button ECU-Kennungen, alle Haken auswählen und dann auf Lesen. Wen es interessiert, ich habe mal alle Daten meines Born mit SW 2.X ausgelesen und hier angehängt. Das werde ich nach dem Update wieder tun.
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Gerade nochmal geschaut. Seit letztem Mal kein SOC Verlust und auch die Zellen sind perfekt gebalanced. Merkwürdig... KiKo Wenn du in Carscanner das richtige Verbindungsprofil ausgewählt hat, kannst du dir entweder ein Dashboard zusammen basteln, oder du guckst unter "Sensoren". Dort findest du alle verfügbaren Sensoren z.B. "[8C.BMS] höchste Batteriezellspannung" sowie dutzende weitere.
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Um selbst den Gesundheitszustand der Batterie zu verfolgen, nutze ich einen OBD Dongle mit CarScanner und lese „Maximum energy content of traction battery“ aus. Das ist zwar nicht direkt eine SOH Bestimmung, kommt dem aber sehr Nahe. Wenn man bei gemäßigten Temperaturen einen großen Ladehub macht, dürfte dieser Wert nach dem Zellbalancing am genauesten sein (nehmt das jetzt bitte nicht als definitive Aussage, aber als Ingenieur im Bereich HV Batterie kann ich mir vorstellen was dahinter steckt) …
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Ich würde allen raten die App CarScanner in Verbindung mit nem passenden Bluetooth Adapter zu benutzen. Damit bekommt man diverse Werte, unter anderem die Batterietemperatur. Am besten sind Werte ab 20 Grad. Wenn man dann neben dem Fahren die App im Auge behält, kann man das easy überwachen (und auch testen).
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Ich nutze diesen BLE Dongle in Verbindung mit iOS und der CarScanner App. Funktioniert tadellos. https://smile.amazon.de/gp/product/B07SQLY39V/ref=ppx_od_dt_b_asin_... * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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(Zitat von stefanb) Den Dongle mit BT4.0 oder Wifi?
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Über die Werkstattdiagnose. Die Steuergeräte-Identifikation ist eigentlich eine Standart-UDS Routine. Ob das der CarScanner kann, weiss ich nicht, da ich mit ihm nicht arbeite. Theortisch müsste er es können, on es umgesetzt ist, muss man einfach gucken, welche Funktionen er unterstützt. Mein Born ist am 9.9. gebaut worden, es ist ein sehr früher MY2023.. Damit sollten "eigentlich" alle MY2023 (die nach den Werksferien gebaut wurden) mindestens auf gleichem Softwarestand sein.
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Für den Betrieb unter iOS mit CarScanner o.ä. kann ich dir den Dongle TONWON Vgate vLinker MC+ empfehlen. Habe ihn selbst im Einsatz, funktioniert einwandfrei. Meine Reichweite bei 80% SOC liegt momentan bei 281km,
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Maximale Lademöglichkeit bei DC?
Beitrag(Zitat von ritchientv) Das sehe ich anders, wenn ich e-Auto fahre ist soch das besonders spannend. Natürlich will ich auch so schnell wie möglich von A nach B kommen. Aber auf dem Weg von A nach B gibt es in der Regel, genügend Zeit. Mich interessiert halt wie sich die unterschiedlichen Autos in unterschiedlichen Situationen verhalten. Oder wo kann man den besser die Ladeleistung beschäftige wie an der Ladestation beim warten? Dabei hat man doch dort auch Zeit mit seinem Beifahrer zu diskutieren… -
Maximale Lademöglichkeit bei DC?
BeitragAlso wenn ich mehr Details für Vergleiche und Rechnungen oder Statistiken brauche, dann lass ich mir Protokolle von CarScanner aufzeichnen und beschäftige mein Silikongehirn mit der Erstellung von Diagrammen und versuch die dann zu interpretieren, beim Fahren und Laden will ich nur wissen: "wann geht's denn endlich wie weit weiter" aber die Diskussion hier find ich spaßig, drum les und schreib ich mit, auch wenn ich mich beruflich nicht mit Management und Belastung beschäftigen muss, da belastet… -
(Zitat von Herr Maulwurf) Danke erstmal für die Empfehlung! Jetzt habe ich gelesen, dass dieser OBD Stecker wohl nur mit Android Geräten funktioniert. Gibt es auch einen der mit iOS läuft? Bin iPhone Nutzer und daher würde die aktuelle Empfehlung ins leere laufen :-/ Ich habe den Born fürs erste heute einmal auf 100% geladen und werde die nächsten 2 Ladevorgänge ebenfalls auf 100% voll laden, um vielleicht hieraus schon ein evtl. Batteriezellen Problem festzustellen. Infos folgen ca. Mitte/ Ende…
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(Zitat von Lastadon) Ich nutze "Neues EXZA HHOBD Bluetooth"und Carscanner ProDamit kannst du deine Kapazität abfragen und die Spannungspegel jeder Batteriezelle. Deine Daten würden mich echt mal interessieren.
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Auf längere Fahrten vorbereiten
Beitrag(Zitat von CupraCupra) Ja ist genau so. Hätte einen Dongle abzugeben falls jemand einen haben will. Hab meinen für den Enyaq gekauft brauch ihn aber nicht mehr. Die anfüngliche Neugier ist durch 😅