Suchergebnisse
Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 293 für „fahrprofil“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: fahrprofil
-
1. Hand / Vorführer kaufen?
Beitrag(Zitat von Born307) Das passt doch wunderbar. Gibt es zuhause eine Lademöglichkeit? Nicht vergessen: Ein E-Auto fährt man nicht zur Tankstelle, den lädt man nebenbei wenn man es irgendwo parkt. Vorzugsweise zuhause oder beim Arbeitgeber. 150 km zum Arbeitgeber sollte auch im kältesten Winter mit einer Ladung funktionieren. Auch da kann man grinsend an den Tankstellen vorbeifahren. -
1. Hand / Vorführer kaufen?
BeitragHallo zusammen, danke schon mal für eure Antworten. Die Reichweite ist nicht so pralle, aber für das Fahrprofil meiner Frau (Mo-Fr pro Tag 20km städtisch, 1x im Monat 150km einfach in die Firmenzentrale mit Lademöglichkeit vor Ort) dann doch noch machbar. Zur Not könnte sie im tiefsten Winter bei -10° meinen Diesel Hybrid nehmen, wenn sie Angst hat dass es mit den 150km knapp wird Ihre Wunschalternative - der Genesis GV 70 als Elektro - spielt mit knapp 70k Grundpreis dann doch eine Liga zu hoch… -
1. Hand / Vorführer kaufen?
BeitragDie Reichweite hängt natürlich stark vom Fahrprofil ab. Ich habe meinen seit November 22. Bei meinem Fahrprofil waren 300 Kilometer im Winter schon realistisch. Fahre fast nur Landstraße und innerorts. Wichtig sind bei E-Mobilität deine Lademöglichkeiten. Im Optimalen Fall kannst du zu Hause laden. Ich bin da ganz ehrlich. Ohne eigene Lademöglichkeit an den heimischen Wallbox wäre es mir zu umständlich. Geht aber natürlich auch. Hängt natürlich auch davon ab wie viel man fährt. -
…icht Ladenetzanbieter Schweiz - Swiss eMobility (swiss-emobility.ch) Es ist aber wie immer nicht ganz einfach mit dem Vergleich. Je nach Abo etc. gibt es da deutliche Unterschiede - und sobald man ein Abo hat, kommt es halt extrem auf das Lade-/Fahrprofil an, ob sich das lohnt oder nicht. Ich selber kann ja zu Hause (noch) nicht laden und nutze eine Zapfsäule direkt um die Ecke von meinem Arbeitgeber. Dazu nutze ich die App von eCarUp. Dort lade ich bei den meisten Säulen mit zwischen 39 und 45 …
-
(Zitat von ohne E) Ja, die BMW G2x sind schon tolle Fahrzeuge, nach dem Born gehts wahrscheinlich auch wieder zurück zu BMW. Mir schwebt der i4 M50 vor. Allerdings nicht neu, sondern mal als 3 jähriger zur Abwechslung. Schaun mer mal. Die Reifenwahl ist echt schwierig. Einerseits hätte ich gerne das Kart-feeling des PS4s, andererseits will ich mir auch die Reichweite nicht zu extrem einschränken. Michelin ist schon seit Jahren mein Favorit, bin aktuell etwas in die Richtung PS EV gekommen. Aber …
-
…r ins Hintertreffen geraten. Vielleicht könnte ein Conti Premium Contact (Michelin PS5) ein Kompromiss für dich sein. Der liegt mit seiner Ausrichtung zwischen Sportcontact (Michelin PS4S) und dem Conti Ecocontact ( Michelin EV) In der Stadt wird der Reifen natürlich mehr Einfluß auf die Reichweite haben als auf der BAB. Das ist dann ein Kompromiss anhand des Fahrprofil…
-
Nach etwas mehr als 3000km sieht es so bei mir aus: 20230519_172735.jpg Wenn man den ersten recht kalten Monat März bedenkt, ein top Wert. Derzeit fahre ich ohne Komfortverlust (Klima nur sporadisch an, sonst 19° Lüftung) auf 14-15kWh. Fahrprofil ist recht simpel: 95% nordisches Flachland, ca 35km täglich, davon viel Stadt. Komme damit inkl. Freizeitfahrten bei 80% locker über die Woche.
-
…st und dem 58er Akku das wohl ineffizienteste Setup. (In der Realität ist der Mehrverbrauch weit über der angegebenen Differenz.) (Zitat von Alderamin) Ist es absolut! Es war bewusst wertfrei gemeint, da es durchaus eine unerwartete Änderung im Fahrprofil geben kann. Wenn man z.B. im Außendienst auf freier Bahn 180 fährt, macht man richtig Meter. Allerdings nicht mit dem Born bei 160, da die zusätzliche Ladezeit vermutlich die Mehrgeschwindigkeit auffrisst. Hier ist ja auch noch die Frage, wie s…
-
(Zitat von root) Ja, der AG muss mitmachen. Ich habe die Argumente ja nun auch auf meiner Seite. Denn aktuell hätte ich nur 2 Möglichkeiten zu laden: 1. An Schnellladesäulen (teurer für den AG und zusätzlich geht meine Arbeitszeit dafür drauf) 2. Zuhause in der Nähe an AC Säulen (hier würde meistens die Blockiergebühr anfallen, somit auch wieder teurer für den AG) So oder so wird es für den AG langfristig günstiger sein, eine Wallbox zur Verfügung zu stellen. Früher oder später wird das eh der F…
-
(Zitat von Duderini) Hallo Duderini, ich kenne zwar nicht Dein genaues Fahrprofil, aber teste es doch einfach mal. Blockiergebühr würde ja dein AG übernehmen und es heißt ja nicht, dass die Ladestation abschaltet. Beim AG laden finde ich super, muss halt mitmachen. Ich lade mehrheitlich über Schuko in der Garage und am DC. Die 22kW Säulen nutze ich kaum obwohl ich die damalige Sonderausstattung (3 Phasen Lader mit max. 11kW) mitgeordert habe. Generell ist Elektromobilität aber auch ein "anderes …
-
Duderini ... bei mir waren auch die "schlankeren" Abmessungen ein Kriterium. Ich wollte etwas "kompakteres" als so ein Mini SUV (Zitat von schirrmi23) @schirrmi23 In #9 schreibst "Meiner Meinung nach ist der Born auch mit großem Akku nicht für die regelmäßige Langstrecke geeignet.". Daraus schließe ich, dass Du eher den kleineren Akku wählen würdest. Du schreibst oben: "Da ist zwar auch noch lange nicht alles rosig, allerdings läuft es in Sachen Software deutlich besser." Zwei Bekannte von mir …
-
Ich würde mir das außerhalb laden nicht antun an deiner Stelle. Du lädst bei leerem Akku gut und gerne 7h, nach 3-4h musst du wegen der Blockierungsgebühren neu anstecken. Vor allem weil du wirklich fast jeden Tag darauf angewiesen bist dass die Ladesäule zur richtigen Zeit frei ist etc. Ich liebe den Born aber mit deinem Fahrprofil ohne eigene wallbox wo das Auto über Nacht aufladen kann, No way.
-
… einen Tesla wählen. Da ist zwar auch noch lange nicht alles rosig, allerdings läuft es in Sachen Software deutlich besser. (Zitat von root) Wo empfehle ich denn den kleinen Akku? Ich selbst habe den kleinen Akku, würde aber beim angesprochenen Fahrprofil von Duderini auf jeden Fall den großen Akku empfehlen. (Eigenes Beispiel aus der Praxis: Fahrstrecke Hamburg -> Münster, nachts, 8 Grad Außentemperatur. Mit ca. 50% Ladestand losgefahren, da vor Ort keine Ladesäule sinnvoll verfügbar war. Insge…
-
(Zitat von schirrmi23) Wir sind ein Unternehmen mit ca. 25 Dienstwagen und ab kommendem Monat erhält tatsächlich der Erste ein E-Auto (ID4 (ist für mich aber nicht drin)). Vielleicht kann ich mal mit ihm tauschen, ja. Gute Idee. Ich fahre aktuell bei freier Autobahn schon mal 180. Aber ganz ehrlich: wenn ich max. 160 fahren kann wird mich das nicht sonderlich stören (glaube ich). Ist allein in puncto Sicherheit ja auch einfach vernünftiger. Ja, wir können uns ein Wagen aussuchen der Marken VW, S…
-
…ie VAG beschränkt? (Ich habe den Born damals rein anhand der offiziellen technischen Daten und der oft nur oberflächlichen Tests in Erwägung gezogen. Anhand meiner Erfahrungen aus der Praxis in Sachen Software und Ladeleistung etc. bereue ich dies etwas.) Generell begrüße ich es natürlich sehr, dass Du den Umstieg in die Elektrowelt anstrebst. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Du zum Einstieg sofort ein Auto hast, welches zu Dir und Deinem Fahrprofil…
-
…em Fahrprofil einen Langzeitverbrauch von 19,9 kwh/100km auf gut 6700km, eine Mischung aus 60% Stadt, 20% Landstr. und 20% Autobahn. Jetzt, nach 800km mit den Sommerreifen und gestiegenen Temperaturen, pendelt sich der Verbrauch bei identischem Fahrprofil bei grob 15kwh/100km ein. Nur als Beispiel was die Topographie bei mir ausmacht: Meinen Arbeitsweg schaffe ich aktuell zur Arbeit hin wenn es optimal läuft mit ca 5kwh angezeigtem Durchschnittsverbrauch, den Heimweg schaffe ich nicht unter 19,5…
-
Ja darum kommt das verringerte AC Laden für mich auch nicht in Frage. Ich lade mit den vollen 11 kW. Um den Akku zu schonen halte ich mich dafür zu 99% an die 80-20 Regel. Außerdem versuche ich es meist so zu timen, dass er wenn er mehr als einen Tag steht, im Akku Bereich zwischen 40-60 % liegt. Das klappt nicht immer aber ich kann es mit meinem Fahrprofil und ein wenig Erfahrung so in 80 % der Fälle hin bekommen.
-
Bei mir merkt er sich, dass die Ambientebeleuchtung auf "Fahrprofil" steht und bei den Lautstärkeeinstellungen definitiv die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke, die Lautstärke beim Einsteigen und die Equalizer-Einstellungen. Habe nur den Hauptbenutzer eingerichtet.
-
Hat jeder seine spezifischen Voraussetzungen und sein Fahrprofil. Ich lade den Born und auch den Enyaq nur auf Strecke DC. Hauptsächlich lade ich sie bei der Arbeit mit 11 kW, weil es da nichts kostet. Zu Hause lade ich sie, wenn nötig so, dass ich es auch in die Arbeit schaffe. Im Alltagsbetrieb DC zu laden, wäre für mich ein Umstand, da ist das Laden in der Garage beim Büro oder in der Garage zu Hause deutlich komfortabler und auch günstiger (zahle zu Hause 32 Cent für die kWh). Natürlich zähl…
-
(Zitat von kauzabolla) Sorry, hab ich nicht drauf geachtet. Aber nachdem neben meinem drei weitere in Vaporgrey dastehen und bei Dir die Übergabe drei Tage nach meinem Übergabetermin sein soll, dürfte die Chance groß sein, dass er dabei ist... Jetzt mal hoffen, dass es uns gestern Abend den mängelfreien Übergabetermin nicht "verhagelt" hat. Ich werde mir das Dach bei der Übergabe auf jeden Fall genau anschauen... (wobei der Hagel regional sehr unterschiedlich ausgeprägt war)