Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 123 für „CarScanner“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: CarScanner

  • (Zitat von Azucai) Also wenn ich meine Leasing Kilometer überschreite, ist das noch immer günstiger, als mit meinen Diesel SUV zu fahren...von daher....was soll's
  • (Zitat von mxcxpx) Kaffee kochen und Kuchen backen hat leider nicht geklappt. Was möchtest Du denn damit anstellen? Er wäre z.B. noch kompatibel mit Carscanner , falls das hilft, steht aber notfalls auch auf der Website. Meine Anforderung war tatsächlich nur den SoC auszulesen und direkt per MQTT versenden. Vor Allem der Sleep-Mode (z.B. unter 13,1V) war dafür ein gutes Feature, da es mit einigen Dongles ja Probleme gibt, dass die 12V Batterie zu stark entladen wird. Er kann auch noch eine Warnm…
  • …ndert, warum es überhaupt "so Fertz" wie Lenkradheizung gibt, obwohl ich selbst im Sommer beim Autofahren (seltsamerweise auch wirklich nur dabei) gerne kalte Finger bekomme. (ist wohl eine stressbedingte Sache ) Jetzt mach ich einfach den Fingergrill an und fühl mich wohl Sorry für halb OT, die Regeldiagramme sind schon echt interessant, mal schau'n, ob ich die Sensoren auch im Carscanner
  • Zumindest mal mit Dongle und Carscanner die Batterie checken. Ist nicht das gelbe vom Ei, zeigt aber an, ob was zickt. Mein Nachbar mit 77er ID3 von 2021 und knapp 70.000 gelaufen, lädt immer auf 100 %, weil hier beim Schüren (Ladeparkbesitzer Hilden) in Haan die Ladung 15 €pauschal kostet, hat noch immer 94 % Akkukapazität.
  • Ich hab das beim Vorheizen einmal per CarScanner protokolliert, waren ca. 6kW, am HPC zieht das PTC-Element allerdings knappe 12kW wenn ich mich recht erinnere.
  • Ich hab mir in CarScanner einen Custom PID gebastelt, der die maximale Ladeleistung errechnet, hier mal 2 Beispiele von den letzten beiden HPC Ladungen. Dem ENBW-Lader war es wohl etwas heiß, da er in der prallen Sonne stand und ein Volvo am anderen Anschluss lud, der Tesla SC hat alles gegeben, was mein Börnla haben wollte. Edit: Ich muss nur noch das Vorzeichen in meinem PID ändern, damit ich die Kurven übereinander legen kann.
  • …r zurückliegenden Fahrten seit Aufladen soll der Born rechnerisch 451 km schaffen, wenn man 302 km bei 67 % hochrechnet. Das wäre eventuell mit der gr. Batterie möglich, sicher nicht mit der 58 kwh. Zumal er nur noch 55,8 kwh Akkukapazität hat (Carscanner ?!). Es geht nur um die merkwürdigen Sprünge nach längerer Standzeit. Von den geschenkten Km nimmt er mir bei 3 min Abstellen mit Klima (Hund im Auto) gute 10 km weg. Diese 10 km verliert man eigentlich nur, wenn man 1 Stunde im Stau steht. Auc…
  • (Zitat von Cyberjack) Nein, die Reichweite wird auf Basis des nutzbaren Energieinhaltes (BMS_NutzbareLadeEnergie) bestimmt, nicht auf Basis des maximalen EnergieInhalts (BMS_Max_Energie). Dieser Wert wird im Gegensatz zum Max_Energie durch Coulomb-Counting bestimmt und ist entsprechend exaktier, da er Temperatur und Alterungseffekte nicht berücksichtigen muss Diese Schlussfolgerung ist nicht richtig... (Zitat von Cyberjack) Ja, aber eben nur als grober Anhaltspunkt und nicht als belasten Wert. G…
  • Demzufolge dürfte man die Reichweitenanzeige auch nicht betrachten, und diese ja auch nicht als Indikator des Energiegehaltes verwenden. Dieser (Prozentwert/km-Anzeige) wird auch nur aus Faktoren errechnet und ist kein Messgerät, Stichtwort "Gom" aka Guess-o-meter. Ich glaube als groben Anhaltspunkt lässt sich Carscanner sicher verwenden, wenn man dann das Gefühl hat es ist was nicht in Ordnung, kann man immer noch eine Entnahmemessung mit einem geeigneten Tool machen. M.
  • (Zitat von eero) doch ich kann halt lesen und habe die Fragestellung und den Grund diesen Threat verstanden: (Zitat von bewee) nochmal für dich: Kann ich die BMS_max_Energy Anzeige über die OBD2-Messung als belastbare SoH Anzeige nutzen? Deine Aussage dazu: (Zitat von eero) Andere Meinung zum gleichen Frage: (Zitat von heitek) jetzt du: (Zitat von eero) Also beantwortest du die Fragestellung des Threat falsch! Nur willst du das nicht eingestehen und weichst jetzt in einer Realtion deiner Ergebni…
  • (Zitat von eero) Ach.... das steht aber überhaupt nicht zur Debatte oder wurde hinterfragt (Zitat von eero) Doch, genau das ist der Punkt, der hier diskutiert/gezeigt wird: Kann ich die BMS_max_Energie Anzeige zur belastbaren Degradations-Indikation des Akku nutzen oder muss ich eine andere Möglichkeit (Aviloo, Lade-/Entlade-Messung etc.) nutzen, um den tatsächlichen SoH des Akku und damit dem "Wert" des Fahrzeugs bei z.B. einem Verkauf oder Kauf festlegen zu können. Und, ja, da kommt es auf ein…
  • …ahre im Jahr 2024, Juni, mit 100% Vollladung 325 km bis auf 3 % am Stück mit einem Verbrauch von 16 kWh. CarScanner hat mir bei 100 % eine geladene Energie von "ca." 52 kWh angezeigt. Gemessen direkt nach der Volladung. Ich "erkenne" somit, dass eine Degradation in dem einen Jahr stattgefunden hat. Sowohl an CarScanner
  • (Zitat von Jochen_145) Nix für ungut aber bei deinem erwähnten Beitrag, den ich kannte, geht es um eine Differenz von 55000 zu 55300 Wh. Also vernachlässigbare 0,3 kWh. Die Abweichung in Prozent kannst dir glaub ich selbst ausrechnen. Deswegen ein Drama machen das die ausgelesenen Werte weiß Gott wie unrealistisch sein sollen ist einfach nur übertrieben. Ich schau bei Degeneration ja nicht darauf ob ich 0,3 kWh weniger habe als ich haben sollte, sondern mehrere kWh. Und dafür reicht das Auslesen…
  • (Zitat von eero) CarScanner liest nichts falsch aus, sondern zeigt den gleichen berechnenten Wert aus, den das BMS über ODiS oder CAN kommuniziert. Und dieser entspricht halt nicht der tatsächlichen Degeneration. Den Verlauf dieses berechneten Wertes über eine kurzfristigen Zeitraum habe ich im Beitrag #17 dieses Threat gezeigt. Offensichtlicher kann man nicht erkennen, dass über den maximale Energiegehalt, den das BMS rechnet, nicht nicht auf Degeneration geschlossen werden kann. (das ist ja da…
  • (Zitat von Jochen_145) Ist halt nur seltsam das der ausgelesene Wert von CarScanner immer mit der Gegenrechnung übereinstimmt. Wenn er mir bei 100 % 50kWh geladene Energie ausliest und ich von 100 auf 3 % runter bin, und dann den Verbrauch mit den gefahrenen Kilometer gegenrechne und ebenfalls auf 50 kWh gekommen bin, dann frag ich mich was CarScanner jetzt falsch ausgelesen haben soll? Ich hab ne ganze Excel Liste von seit über einem Jahr, wo es immer übereinstimmt.
  • (Zitat von mattberlin) Immer noch nicht... Dieser Wert ist ein berechnert Wert des BMS und ändert sich allein schon über Temperatur und Ladezustand (wie oft denn noch ?!) Hör endlich auf euch auf diesen zugegebenermassen einfach auszulesenden Wert zu gucken. Er ist einfach nicht aussagekräftig und damit wenig sinnhaft!
  • Hab kein Carscanner, sry... Grüße Stephan
  • (Zitat von Renegdae) (Zitat von ErnieE.) Nun wäre interessant, welches Wert Ihr aus dem BMS mit CarScanner auslesen würdet (Maximum energy content of the traction battery).
  • Will nicht wissen wie viel ich momentan habe bei 50k km, aber muss hinzufügen das ich zu 95% Zuhause geladen habe mit einer 11kw Wallbox. Denke werde heute mal auslesen(Carscanner). Leasing und muss mit Mühe und Not Schauen das ich vor Leasing Rückgabe die 15.000km im Jahr nicht knacke(in einem Jahr 33.500km raufgeknallt😱). Müsste theoretisch 1 Jahr den Born kaum bewegen, wenn das Autofahren nicht soviel Spaß machen würde 😭.
  • (Zitat von eero) Oh je, was für eine Leidensgeschichte. Was macht jetzt Deine Batterie? (Zitat von 1981) Dann kann ich ja mit 55,5 kWh nach 17000 km recht zufrieden sein.